Freitag, 5. Oktober 2012

Rüttelstreifen in der Applauskurve

Nachdem sich der ganze Rummel der ersten Tage etwas gelegt hat, befassen wir uns mal mit den neuen Rüttelstreifen an der Applauskurve.

Zu den Fakten:
Im Oktober 2008 wurden auf der Kanonenstraße (Landesstraße 3004), zwischen Oberursel und dem "Sandplacken" (Abzweig zum Feldberg) fünf schadhafte Kurvenbereiche erneuert, d.h. eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Leider entwickleten sich die Unfallzahlen auf diesem Streckenabschnitt danach sehr negativ. Nach der katastrophalen Unfallbilanz 2009 entschloss man sich zur Beginn der Saison 2010 zu flächendeckenden Geschwindigkeitsbegrenzungen (wir berichteten hier im Blog) im Erholungsgebiet Feldberg.
Danach sanken im gesamten Feldberggebiet die Unfallzahlen und noch deutlicher die Zahl der verletzten Motorradfahrer. Nicht so auf der L 3004 und vor allem nicht in der Applauskurve. Dort sind die Unfallzahlen ansteigend.

Nun wurden auf Vorschlag der Unfallkommission Hochtaunus sog. "Rüttelstreifen" dort aufgebracht. Oberhalb der Kurve bremsen nun 7, unterhalb 5 Streifen den Verkehr unmittelbar vor der Großen Kurve. Die Streifen sind in einer Kunststoffbauweise aufgebracht, sind jeweils 50 cm breit und nicht mehr als 1,5 cm hoch.

Die Entwicklung wird nun zeigen, ob es sich um ein wirksames Mittel zur Reduzierung derUnfallzahlen handelt.


So berichtete die Presse:


Applauskurve vor der Baumaßnahme

Ab 10.09.2012: Rüttelstreifen, hier oberhalb der Kurve

Rüttelstreifen, Nahaufnahme




Keine Kommentare: